Karate im besten Alter

Gesundheitsorientiertes Karatetraining ist auch für nicht mehr ganz junge sowie für Anfänger jeden Alters hervorragend geeignet, um die körperliche und geistige Vitalität zu erhalten und zu fördern. Nicht nur der Kreislauf, sondern auch Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Spannkraft und Reaktionsfähigkeit werden geschult.

Der anspruchsvoll gestaltete Unterricht erfordert viel Kopfarbeit, denn in jedem Training werden neue Informationen geliefert und neue Aufgaben gestellt.

Das sichere Gefühl, eine der wirkungsvollsten Selbstverteidigungskünste zu kennen und mit der Zeit zu beherrschen, trägt einen weiteren Teil zu einem starken und gesundem Selbstwertgefühl bei. Dazu kommt der soziale Aspekt, in einer Gruppe gemeinsam dieselben Interessen zu verfolgen und Geselligkeit zu erleben.

 

Denken Sie bei der Altersvorsorge nur an Geld?

Wichtiger ist es doch Gesundheit und Selbständigkeit in der zweiten Lebenshälfte möglichst lange zu erhalten, und sich auch im Alter wohl zu fühlen.

  • Strampeln Sie gerne auf dem Hometrainer, schalten dabei das Gehirn aus und brauchen kein Erlebnis?
  • Spielen Sie gerne Schach und brauchen dafür keinen mobilen, funktionstüchtigen Körper und ist für Sie das soziale Wohlbefinden unerheblich?
  • Besuchen Sie gerne erhebende Konzerte und verzichten Sie auf jede Art von körperlichen und geistigen Herausforderungen?

Natürlich sind diese Beispiele überspitzt, aber im Kern enthalten Sie die Wahrheit. Einseitigkeit fördert nur eine Seite und nicht den ganzen Menschen. Gesundheitsorientiertes Karatetraining dagegen ist auch für nicht mehr ganz Junge und selbst für untrainierte Anfänger hervorragend geeignet, die körperliche und geistige Vitalität zu erhalten und zu fördern. Nicht nur der Kreislauf, sondern auch Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Spannkraft und Reaktionsschnelligkeit werden geschult.

Der anspruchsvoll gestaltete Unterricht kann ganz schön viel Kopfarbeit erfordern, denn in jedem Training werden neue Informationen geliefert und neue Aufgaben gestellt.

Das sichere Gefühl, eine der wirkungsvollsten Selbstverteidigungsarten zu kennen (und mit der Zeit zu beherrschen), trägt einen weiteren Teil zu einem starken und gutem Selbstwertgefühl bei. Dazu kommt der soziale Aspekt, in einer Gruppe gemeinsam dieselben Interessen zu verfolgen und die Geselligkeit zu erleben.

Karate stärkt die Gesundheit von Senioren

Das Kampftraining ist ein Jungbrunnen für ältere Menschen!

Dass Karate im hohen Erwachsenenalter körperlich fit hält und gleichzeitig optimales Gehirnjogging ist, belegt jetzt eine Untersuchung der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Karatebund und einem Regensburger Facharzt für Allgemeinmedizin.

Das Forscherteam um Petra Jansen vom Institut für Sportwissenschaft und Katharina Dahmen-Zimmer vom Institut für Psychologie der Universität Regensburg führte dazu eine Studie durch, an der 48 Seniorinnen und Senioren im Alter von 67 bis 93 Jahren teilnahmen. Im Zentrum stand die Frage, ob durch Karate neben einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit auch positive Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit und der individuellen Befindlichkeit feststellbar sind. „Es ging dabei darum, die Effekte eines Karate-Trainings gezielt mit den Einflüssen eines „rein” kognitiven bzw. „rein” motorischen Trainings zu vergleichen”, so Petra Jansen.

Die Ergebnisse der Studie wurden heute während einer Pressekonferenz an der Universität Regensburg vorgestellt, an der neben den Projektverantwortlichen auch Bayerns Sozialstaatssekretär Markus Sackmann teilnahm. Sackmann: „Die heutige Generation der Senioren ist so fit wie keine vor ihr. Heute gehören ältere Menschen noch lange nicht zum ‚alten Eisen’, sondern wollen möglichst lange mobil sein und bleiben. Dass Sport nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein echter Jungbrunnen ist, zeigt die Studie der Universität Regensburg eindrucksvoll. Ich hoffe, dass sich viele Seniorinnen und Senioren diesen wissenschaftlichen Beleg zu Herzen nehmen, um durch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung bis ins hohe Alter vital zu bleiben!”

Visuelle Merkfähigkeit Im Rahmen der Studie wurden die Probanden auf insgesamt vier Versuchsgruppen aufgeteilt: Eine erste Gruppe erhielt ein „rein” motorisches Training, eine zweite ein „rein” kognitives Training, eine dritte Gruppe absolvierte ein Karate-Training nach den Regeln des Deutschen Karate-Verbandes (DKV) und eine letzte fungierte als „Kontrollgruppe ohne Training”. In der Tendenz führten alle Trainingsangebote zu Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die Merkleistung sowie die visuelle Merkfähigkeit verbesserten sich allerdings am stärksten bei der Karate-Gruppe, auch wenn hier die Effekte bislang nur in der Tendenz nachgewiesen wurden.

Nach Ansicht der Regensburger Forscherinnen und Forscher ist dies auf den Umstand zurückzuführen, dass im Zusammenhang mit dem Karate-Training komplizierte Bewegungsabläufe im Gedächtnis behalten werden mussten. Zudem wies das Forscherteam nach, dass die Karate-Seniorinnen und -Senioren am Ende des Experiments weitaus weniger depressive Stimmungen zeigten; somit glücklicher waren als zuvor. Bei den Teilnehmern der Studie handelte es sich sowohl um selbständig im privaten Haushalt lebende Personen, als auch um Bewohner von Altenheimen in Regensburg.

Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer lag bei 78,8 Jahre. Für die Karate-Gruppe betrug das Durchschnittsalter 73 Jahre; die/der jüngste(r) bzw. älteste(r) Teilnehmer(in) war 69 bzw. 81 Jahre alt. Personen mit ersten Symptomen einer Demenz oder anderen Störungen mit kognitiven Defiziten konnten nicht teilnehmen. Jeweils vor und nach den Trainingseinheiten wurden die kognitive Leistungsfähigkeit und die emotionale Befindlichkeit untersucht. Motorische und Kognitive Beanspruchung Die Lebenserwartung in Europa ist hoch. Noch mehr als ein langes Leben wünscht man sich aber, auch die späten Lebensjahre in guter Gesundheit zu verbringen. Ab dem frühen Erwachsenenalter verringert sich die motorische Leistungsfähigkeit kontinuierlich. Im späten Erwachsenenalter macht sich zudem ein Nachlassen der kognitiven Leistungsfähigkeit bemerkbar. Sportliche Aktivität kann neben dem positiven Einfluss auf die körperliche Fitness auch zur Erhaltung dieser Fähigkeiten beitragen.

Neuere wissenschaftliche Studien legen sogar den Schluss nahe, dass ein synchrones motorisches und kognitives Training besonders hilfreich zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit ist. Eine gleichzeitige motorische und kognitive Beanspruchung des Körpers bietet ein Karate-Training in besonderem Maße. Es trägt aber auch zur Stimulation der inneren Organe bei, verbessert Kreislauf, Atmung und Verdauung und fördert insgesamt Gesunderhaltung und Beweglichkeit. Zudem ist Karate-Do eine Schule der Geistesbildung, die einen bis ins hohe Alter begleiten kann.

Als ganzheitliche Bewegungsform fördert ein Karate-Training somit konditionelle, koordinative und kognitive Fähigkeiten. Das Erlernen neuer, unbekannter Bewegungsabläufe stellt für ältere Menschen eine Herausforderung dar, führt dabei aber gleichzeitig auch zu physischem und psychischem Wohlbefinden und zu Entspannung. (red) – derstandard.at/1319182615303/Studie-Karate-staerkt-Gesundheit-von-Senioren