ASVÖ-CUP in Stadthalle Fürstenfeld

ASVÖ-CUP MIT SPEZIALPROGRAMM FÜR DIE ZUKUNFT

In der Stadthalle Fürstenfeld ging mit dem ASVÖ-Cup am 20. Juni ein außergewöhnliches und sinnvolles Turnier über die Bühne, bei dem nicht nur Karate am Programm stand, sondern auch eine Überprüfung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.

Über 250 Kinder (U10, U12, U14) aus 12 Vereinen (darunter 4 aus NÖ: Brunner Gojukan Karateverein, International Karate-do Ryu-Jin Kai Union, Wado Karate Sportunion, Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) maßen sich in der Vielseitigkeit (Bumeranglauf, Standweitsprung, Medizinball-Weitstoßen, 20m-Sprint, 8-Minuten-Lauf) und im Karate (Kata, Kumite am Ball, Begrenzter Freikampf).

Erfahrene Insider aller Sportarten wissen, dass sinnvolle Nachwuchsarbeit kein Mini-Erwachsenentraining mit Wettkampf-Erwachsenenprogrammen ist, sondern lediglich eine koordinative und konditionelle sowie mentale Basis für spätere höhere Leistungen legen soll. Diesem Gedanken folgt dieses Wettkampfformat.

Frühspezialisierung, bei der Kinder mit Training und Wettkampf im Erwachsenenstil letztlich immer überfordert werden, führen erfahrungsgemäß früher oder später zu Entwicklungsblockaden und zu Zerstörung der Lust an Training und Bewegung.

Sinnvolle Nachwuchsturniere sollten sich am Programm dieses ASVÖ-Cup orientieren. Dank an Gerhard Jedliczka für die Konzeption und Organisation dieses Turnieres

(Erhard Kellner, NÖ Sportdirektor)

RESULTATE
https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=results&vernr=10641&active_menu=calendar

(Text: Kellner/NÖ LV)

Das könnte dich auch interessieren...

Karate Landesmeisterschaft 2026

Am 11. April 2026 fand erneut die Karate-Landesmeisterschaft in 3150 Wilhelmsburg statt!Auch aus unserem Verein traten drei Kämpfer an, und wir gratulieren herzlich zum Erreichen des dritten Platzes: Ullmann Emil, Fuchs Anna und Pollak Williams Tristan! (von links nach rechts, jeweils 3. Platz) Gecoacht wurden unsere drei Karateka von Marc Hevesi (mitte).